pp-logo

pp-logo

RavensbergQuartier

Modernes Wohnen im Magdeburger Baudenkmal

Ravensberg Quartier, Magdeburg

RavensbergQuartier LogoDas Ravensberg Quartier ist ein über 100 Jahre altes Baudenkmal mitten in Magdeburg und begeistert durch seine Geschichte, seine Lage und seinen Charme. Das ehemalige Garnisonsgebäude wurde um 1875 gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Seine historische klare Ziegel- und Backsteinbauweise wurde bei den Baumaßnahmen geschützt und weitestgehend erhalten. Die ehemalige Ravensberg Kaserne mit Anbauten nahe der Bastion der Garnisonsstadt Magdeburg wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Depot und Lager genutzt, später kamen andere Formen gewerblicher Nutzungen hinzu.
Die historischen Garnisonsgebäude standen seit langem leer und wurden ab Mitte 2016 durch unseren Projektpartner Goldmann Group Berlin umfassend renoviert, stilvoll saniert und zu einem modernen Wohnensemble umgebaut. Hier entstand neues Leben und barrierefreies Wohnen in Magdeburg auf historischem Areal: 129 attraktive Wohneinheiten auf 8.723 Quadratmeter Gesamtfläche mit Wohnflächen von ca. 38 bis ca. 93 qm. Die historische Altbausubstanz wurde im Nordteil um zwei neue Wohnebenen aufgestockt. Alle Wohnungen bekamen einen neuen Balkon oder eine Terrasse im Erdgeschoss und verfügen über eine hochwertige Innenausstattung mit Eichenholzparkett, Markeneinbauküche und modernen Bädern. Die Fertigstellung des Ravensberg Quartiers erfolgte im August 2018. Alle Wohneinheiten sind komplett verkauft und an die neuen Bewohner vermietet worden.

Das Ravensberg Quartier liegt nahe dem historischen Stadtteil Magdeburgs in der Stresemannstraße 18/19, unweit der ehemaligen Bastion Ravensberg, die Teil der preußischen Festungsanlagen war. In fußläufiger Entfernung zum Elbufer, zum Magdeburger Dom und zum Hauptbahnhof liegt das Anlageobjekt RavensbergQuartier im architektonisch und kulturell spannendsten Teil der Ottostadt. Ein breites Angebot an Schulen, Kitas, Restaurants und Geschäften für den täglichen Bedarf macht die Altstadt zu einem lebenswerten Stadtteil Magdeburgs. Durch seine Nähe zur Universität ist das Klinkerensemble für die vielen Studenten der Stadt ebenso attraktiv wie für Familien. Eine autofreie, begrünte Außenanlage mit PKW- und Fahrradstellplätzen sowie einem Spielplatz bietet den Bewohnern Lebensqualität und Komfort.