Projektauftakt für 129 Wohnungen im RavensbergQuartier

07. September 2015

Ab November wird das ehemalige Garnisonsgebäude an der Stresemannstraße 18/19 in Magdeburg mit dem Know-how der Profi Partner AG saniert.

• Projektauftakt für 129 Wohnungen im RavensbergQuartier

Magdeburg wächst! Nicht nur die Wirtschaft der Landeshauptstadt entwickelt sich positiv, sondern auch die Einwohnerzahl. Auf 240.000 Menschen könnte den jüngsten Prognosen zufolge die Stadt schon bald anwachsen. Neuer Wohnraum für Alt-Magdeburger und Zugezogene entsteht nun unter dem Titel RavensbergQuartier an der Stresemannstraße 18/19 unweit der ehemaligen Bastion Ravensberg, die Teil der preußischen Festungsanlagen war. Die leer stehenden, denkmalgeschützten Gebäude werden ab Frühjahr 2016 mit dem Know-how der auf Baudenkmäler spezialisierten Profi Partner AG saniert und an Eigennutzer und Kapitalanleger verkauft. Insgesamt 129 Wohnungen werden in der historischen Bausubstanz und in den neuen und besonders großzügigen, bis zu drei Meter hohen Dachgeschoss-Lofts entstehen. „Das RavensbergQuartier vereint die Vorteile des zentrumsnahen Wohnens mit dem einzigartigen Charme eines Baudenkmals“, sagt Profi Partner-Vorstand Ralf Müller. Für ihn war der Schritt vom bisherigen Haupt-Tätigkeitsort Berlin nach Magdeburg längst überfällig: „Die Landeshauptstadt entwickelt sich hervorragend und im Gegensatz zu Städten wie Berlin oder Hamburg ist der Immobilien-Markt in Magdeburg noch nicht so überhitzt“, erklärt Müller seine Begeisterung für die „Ottostadt“. Und diese teilen die Käufer offenbar: „Trotz des erst im August erfolgten Vertriebsstarts sind schon sieben Wohnungen verkauft und weitere Verkaufstermine angesetzt“, freut sich der Denkmal-Experte Müller.

Das ehemalige Garnisonsgebäude, das um 1875 errichtet wurde, steht heute unter Denkmalschutz und besticht mit seiner historisch bedingten, klaren Ziegel- und Backsteinbauweise. Die Gebäude stehen seit langem leer und werden ab Frühjahr 2016 grundlegend und stilvoll saniert und zu einem modernen Wohnensemble umgebaut. Die 129 Wohnungen mit Größen zwischen 38 und 93 qm kosten je nach Lage zwischen 2.628 und 3.118 Euro pro Quadratmeter, darüber hinaus können sowohl Kapitalanleger wie auch Eigennutzer nach den Regelungen der §§ 7i und 10f EStG interessante Steuervorteile genießen. Das zweiteilige, optimal belichtete Gebäude verfügt über drei (Südteil) bzw. fünf Etagen (Nordteil), wobei die neu aufgesetzten Dächer mit Deckenhöhen von bis zu drei Metern wie Lofts wirken. Nahezu alle Wohnungen werden mit Balkonen ausgestattet, im Erdgeschoss sind Terrassen vorgesehen. Damit die Bewohner langfristig von ihrem Baudenkmal profitieren können, achtet Profi Partner auf eine hochwertige Sanierung und eine zeitgemäße Innenausstattung mit Eichenholzparkett, Markeneinbauküche und modernen, barrierearmen Bädern. 97 Stellplätze auf dem Gelände, die geringe Distanz zur nächsten Bus- und Tramlinie sowie der fußläufig zu erreichende Hauptbahnhof sorgen zudem für eine optimale Verkehrsanbindung. „Diese Denkmalimmobilie ist nicht nur für Magdeburger interessant, sondern wird auch Kapitalanleger in ganz Deutschland für Magdeburg begeistern“, fasst Ralf Müller die Vorteile des Projekts zusammen. Viele der Wohnungen werden so als Kapitalanlage erworben und anschließend vermietet.

Die Lage

Das RavensbergQuartier liegt an der Stresemannstraße 18/19 nahe dem historischen Stadtzentrum Magdeburgs und unweit der ehemaligen Bastion Ravensberg, die Teil der preußischen Festungsanlagen war. Die einstige Ravensberg-Kaserne mit Depot nahe der Bastion der Garnisonsstadt Magdeburg wurde nach dem zweiten Weltkrieg als Depot und Lager genutzt, später kamen andere Formen gewerblicher Nutzungen hinzu. In fußläufiger Entfernung zu Elbufer, Magdeburger Dom und zum Hauptbahnhof sowie zu Läden und Geschäften liegt das RavensbergQuartier im architektonisch und kulturell spannendsten Teil der Landeshauptstadt. Ein breites Angebot an Schulen, Kitas, Restaurants und Geschäften für den täglichen Bedarf macht die Altstadt zu einem lebenswerten Stadtteil Magdeburgs. Durch seine Nähe zur Universität ist das Backsteinensemble für die vielen Studenten der Stadt ebenso attraktiv wie für Familien. Eine autofreie, begrünte Außenanlage mit 97 PKW- und weiteren Fahrradstellplätzen sowie einem Spielplatz bietet den Bewohnern Lebensqualität und Komfort.

RavensbergQuartier - Zeitschiene

• Errichtet ca. 1875 als Garnison
  • Ehemals gewerblich genutzt, zuletzt leer stehend
  • Vertriebsstart August 2015
  • Baubeginn voraussichtlich Frühjahr 2016
  • Fertigstellung der Wohnungen 2. Halbjahr 2017
  • Komplette Fertigstellung mit Außenanlagen 1. Halbjahr 2018
  • Historische, klare Ziegel- und Backsteinbauweise
  • Denkmalschutz mit Denkmalabschreibung
  • Im Südteil 2 Etagen im Denkmal + 1 Etage im neu errichteten Dachgeschoss, im Mittelteil 3 Etagen im Denkmal + 2 Etagen im neu errichteten Dachgeschoss, im Südteil 4 Etagen im Denkmal sowie zwei Neubauetagen im Dach
  • Insgesamt entstehen 129 Wohnungen mit 8.723 Quadratmetern Wohnfläche
  • Das autofreie Areal erhält 97 PKW- und zahlreiche Fahrradstellplätze
  • Vertriebssteuerung, Erwerberbetreuung, Unterstützung der Sanierung durch Profi Partner AG
  • Projektentwicklung und –ausführung: Goldmann Group
  • Baubegleitendes Qualitätscontrolling sowie Abnahme der Bauleistungen: TÜV Süd Bau- und Betriebstechnik

Fakten rund ums RavensbergQuartier

Über Goldmann Group

Bereits seit über 12 Jahren steht die Goldmann Group für die erfolgreiche und sensible Sanierung von Altbauhäusern in Berlin. Das spezielle Know-how hat sich das Unternehmen in der behutsamen Sanierung von Gründerzeithäusern im Prenzlauer Berg und Berlin-Mitte erarbeitet. PROFI PARTNER ist ein langjähriger Kooperationspartner der Goldmann Group.

Über PROFI PARTNER AG

PROFI PARTNER ist Experte in der Entwicklung, Vermarktung und im Verkauf von Immobilienanlagen und erfahrener Partner in allen Fragen rund um Immobilien. Seit 1995 hat das Unternehmen knapp 130 Objekte mit circa 5.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten in einem Gesamtwert von über 1 Mrd. Euro realisiert und vermarktet. Dabei ist PROFI PARTNER auf den Vertrieb von sanierten Baudenkmälern und Altbauten in Berlin und anderen Top-Lagen wie Potsdam oder Dresden spezialisiert. Moderne Neubau-Quartiere runden das Immobilienangebot ab.